«Nach dem ur!mobil-Tag gaben wir Vollgas»

AEC-Newcomer des Monats Mai

«Nach dem ur!mobil-Tag gaben wir Vollgas»

AEC-Newcomer-Betrieb Mai: Auto Regli, Altdorf UR

«Nach dem ur!mobil-Tag gaben wir Vollgas»

10. Juni 2016 autoenergiecheck.ch – Mitte April fand in Altdorf der «ur!mobil»-Tag statt. Ortsansässige Garagenbetriebe zeigten interessierten Bürgern was der AEC bringt. Die Aktion war ein voller Erfolg, denn viele Altdorfer liessen ihr Auto energiechecken – 31 alleine im Mai bei der Seat-Vertretung Auto Regli.


Das Team der Auto Regli aus Altdorf UR. Links hinten mit der blauen Jacke steht Emanuel Regli.  Foto: Urner Wochenblatt

Auto Regli war einer der fünf Altdorfer Garagenbetriebe, die bei der Aktion mitmachten. Geschäftsführer Emanuel Regli: «Wir hatten den AEC bisher nur phasenweise angeboten. Am ur!mobil-Tag wurde mir klar, dass der Check ein zusätzlich kundenbindendes Instrument ist und wir gaben Gas.» So führte Auto Regli im Mai 31 AEC durch - von 0 auf 31 Checks in einem Monat. Das brachte Emanuel Regli und seinem Team den Titel «AEC-Newcomer» des Monats ein.

Lerneffekt für Lernende
«Dass ein Kunde nur wegen des AEC vorbeikommt, glaube ich nicht. Doch als kostenlose Zusatzleistung beim Radwechsel oder Service wird er gerne genommen», meint Emanuel Regli. Denn mit dem AEC werde den immer verbrauchssensibleren Autofahrerinnen und Autofahrern vor Augen geführt, mit wie wenig Aufwand ein grosser Spareffekt erzielt werden könne, so Regli. Einen positiven Einfluss des AEC spürt er auch bei seinen Lernenden: «Wenn die Jungen den AEC durchführen, erkennen sie die Zusammenhänge – zum Beispiel den Einfluss des Reifendrucks auf den Rollwiderstand und somit den Verbrauch – und lernen dabei.»

Hier erfahren Sie mehr über den AEC!
Hier gelangen Sie zur Monatshitparade!

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie