«Wir sind motiviert und stehen voll hinter dem AEC»

AEC-Newcomer des Monats Juni

«Wir sind motiviert und stehen voll hinter dem AEC»

11. Juli 2016 autoenergiecheck.ch – «Gut Ding will Weile haben», sagte sich das Team der Garage Raschle und wartete auf den richtigen Zeitpunkt, den AEC einzuführen. Im Juni war es nun soweit, mit 65 Checks belegt der Garagenbetrieb aus Walenstadt (SG) auf Anhieb Platz 4 in der AEC-Monatshitparade.
 
«Gekannt haben wir den AutoEnergieCheck schon länger. Ich hatte während meiner Weiterbildung beim AGVS davon gehört. Und natürlich sind wir durch die Kampagne mit Dario Cologna auf den AEC aufmerksam geworden», erzählt Ignaz Schelbert, der Kundendienstberater der Garage Raschle GmbH. Ausserdem sei Walenstadt Energiestadt, da hätten sie ja fast nicht anders gekonnt, schmunzelt er.

Kunden haben super darauf reagiert
Auf das Erfolgsgeheimnis angesprochen, wie man ausserhalb der Radwechselsaison an so vielen Fahrzeugen den AEC durchführen kann, entgegnet Schelbert: «Wir sind alle sehr motiviert zur Sache gegangen und haben den Check an jedem Auto kostenlos gemacht, welches das Garagengelände verliess. Wir stehen voll hinter dem AEC.» Auch die Kunden hätten super darauf reagiert und seien beim Übergabegespräch sehr interessiert daran gewesen, was man gemacht habe. Dass die Garage Raschle den AEC durchführt hat sich dann auch rumgesprochen. Schelbert: «Ein Fahrlehrer ist zu uns gekommen und hat alle seine Autos optimieren lassen. Er lehrt seinen Fahrschülern schon den EcoDrive-Fahrstil und fand das passt perfekt.»

Aktion «Bezahlen Sie was Sie wollen» geplant
Das umtriebige Team um die Gebrüder Raschle, Geschäftsführer Urs und Werkstattleiter Beat, will nicht auf den AEC-Lorbeeren ausruhen. Um den Check noch mehr zu promoten, ist eine Aktion geplant. «Wie möchten eine auffällige AEC-Box mit dem Dario-Cologna-Pappkamerad und dem Energiestadt-Label aufstellen. Ganz gratis möchten wir den AEC dann aber nicht mehr anbieten. Das Motto soll lauten: Bezahlen Sie für den AEC so viel sie wollen – die Umwelt ist uns wichtig», führt Ignaz Schelbert aus.
 

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie