AEC-Botschafter Dario Cologna in «20 Minuten»

AEC-Botschafter

AEC-Botschafter Dario Cologna in «20 Minuten»

13. Oktober 2016 autoenergiecheck.ch - «Ich habe gut trainiert und werde wieder angreifen.» Langlauf-Star Dario Cologna zeigt sich im Interview mit 20-Minuten-Reporter Adrian Hunziker zuversichtlich im Hinblick auf die neue Saison. Die meist gelesene Website der Schweiz weist neben dem sportlichen Interview auch auf den AutoEnergieCheck hin.

Das direkt neben dem Interview platzierte Bild zeigt Cologna mit AGVS-Zentralpräsident Urs Wernli bei der Verlängerung der Partnerschaft mit dem dreifachen Olympiasieger. Dario Cologna setzt sich seit 2013 für den AutoEnergieCheck ein und wird dies auch weiterhin tun.

Das Gespräch mit «20 Minuten» fand im Anschluss an die Leistungstests im nationalen Sportzentrum in Magglingen statt. Cologna äussert sich sehr zufrieden mit dem Sommertraining und seinem Fitnessstand: «Ich bin zufrieden und freue mich darauf, wenn es endlich losgeht.» Die Vorfreude des 30-jährigen Bündners wird noch ein Weilchen andauern; die Weltcup-Saison startet Ende November in Finnland. Der Höhepunkt des Winters ist dann die nordische Ski-WM vom 22. Februar bis 5, März 2017 in Lahti (Fi). Cologna: «Dort möchte ich in Form sein und um Medaillen kämpfen. Tour de Ski und Gesamtweltcup lasse ich momentan ein wenig auf der Seite.»

Die linke Wade bleibt ein Problem

Die vergangene Weltcup-Saison hatte Cologna nach der Tour de Ski im Januar abgebrochen, die linke Wade bereitete dem Münstertaler Beschwerden. Der Muskel bleibe ein heikler Punkt, meinte Cologna: «Die ganz grosse Sicherheit, dass ich ohne Probleme durch die Saison komme, habe ich nicht.»
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie