Dario Cologna beendet Karriere auf Weltklasse-Niveau

AGVS-Botschafter

Dario Cologna beendet Karriere auf Weltklasse-Niveau

7. März 2022 agvs-upsa.ch – Im Langlauf hat Dario Cologna alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Mit dem 9. Platz über die 50 Kilometer in Oslo beendet er seine eindrückliche Karriere in der Manier eines Champions – passend zu seinem Engagement für den AGVS als «Botschafter für Effizienz und Spitzenzleistungen». 

20220307_cologna_artikelbild.jpg
Foto: AGVS-Medien / Quelle Titelbild: Dario Cologna

mig. Auch ein Sturz brachte Dario Cologna in seinem letzten, 285. Weltcup-Einsatz nicht ausser Konzept. Auf der Zielgerade des 50-Kilometer-Rennens am Holmenkollen über die klassische Technik sprintete er in die Top Ten. «Ein schöner und optimaler Abschluss, den ich mir so gewünscht habe. Bereits vor dem Rennen kamen die Emotionen und die Erinnerungen an die vielen schönen Jahre hoch», sagte der Bündner gegenüber dem Schweizer Fernsehen. 

Dario Cologna ist vierfacher Olympiasieger, mehrfacher Sieger des Gesamtweltcups und Weltmeister. Der «Schweizer Sportler des Jahres» 2013 geht als bester Schweizer Langläufer aller Zeiten in die Geschichte ein. Der AGVS gratuliert seinem «Botschafter für Effizienz und Spitzenleistungen» zu diesem Karriereende auf Weltklasse-Niveau. 

Dario Cologna ist seit Jahren als Botschafter zugunsten der AGVS-Garagisten im Einsatz. Er verbindet die Liebe zur Natur und zum Auto auf sehr glaubwürdige Art und Weise. Erst Ende Oktober an einer Fachausweisübergabe für die AGVS-Lehrgänge Automobil Verkaufsberater/-in, Kundendienstberater/-in und Fahrzeugrestaurator/-in sagte er: «Als Wintersportler liegt mir die Natur am Herzen und ich bemühe mich, so effizient wie möglich unterwegs zu sein. Die Entwicklung ist klar: Weniger Emissionen, weniger Ressourcen. Ich glaube, vielen Leuten ist zu wenig bewusst, wie innovativ und nachhaltig die Autobranche unterwegs ist. Genauso wichtig ist der Beitrag der Garagisten, indem sie ihre Kunden gut beraten und ein energieeffizienteres Fahren empfehlen.» 

Dario Cologna inspiriert – Zitate des AGVS-Botschafters 
  • «Ihr habt einen tollen Beruf in einer sehr spannenden innovativen Branche gewählt. Die Mobilität ist ein Grundpfeiler unseres Wohlstands und ihr seid verantwortlich dafür, dass wir alle mobil und sicher unterwegs sind.» 
    Dario Cologna zu den jungen Berufsleuten im Autogewerbe. 
     
  • «Konkurrenten helfen mir, besser zu werden. Ich beobachte sie genau und lasse mich von ihnen inspirieren. Denn wer vorwärtskommen will, muss sich an den Besten orientieren.»
    Dario Cologna über die Konkurrenz. 
     
  • «Ohne das passende Werkzeug erzielt man keine gute Qualität. An eine WM bringt mein Ausrüster rund 40 Ski-Paare mit.» 
    Dario Cologna über das Vertrauen in den Servicemann.
     
  • «Ein ‹Gäng wie gäng›, wie es die Berner so schön sagen, bringt niemanden weiter. Aus dieser Perspektive sehe ich Veränderungen stehts als eine positive Herausforderung an. Veränderung führt immer auch zu neuen Sichtweisen.»
    Dario Cologna darüber, dass Veränderungen neue Perspektiven bringen. 
     
  • «Es braucht Disziplin und ein Ziel vor Augen. Wenn man sich hohe Ziele setzt und konsequent darauf hinarbeitet, dann kann man diese Ziele auch erreichen.»
    Dario Cologna über Zielsetzungen. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

17 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare