Der AEC ist bereits das viertbekannteste Energie-Label

Schweizer Garagisten helfen sparen

Der AEC ist bereits das viertbekannteste Energie-Label

31. Mai 2017 autoenergiecheck.ch  – Der AutoEnergieCheck (AEC), die umweltfreundliche Dienstleistung der Garagisten unter dem Dach des AGVS, ist das viertbekannteste Energie-Label der Schweiz. Und das bereits fünf Jahre nach dessen Einführung.
 
kro. Wie stark der AEC schon im Bewusstsein der Schweizer Automobilistinnen und Automobilisten verankert ist, zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK bei 1707 Personen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz: Knapp jeder fünfte Automobilist kennt ihn inzwischen. Dank der Umfrage klar wurde auch, wie gross das Bedürfnis nach Informationen rund um das Thema «Sparen beim Fahren» inzwischen ist: Über die Hälfte der Bevölkerung (57 %) interessiert sich konkret dafür. Und darauf ist der AEC eine hilfreiche Antwort. Mit diesem rund 30 Minuten dauernden Check am Fahrzeug lassen sich jährlich bis zu 360 Franken an Treibstoffkosten sparen. Sehr gut kommt auch das personalisierte Zertifikat an, das im Anschluss an den AEC vom AGVS-Garagisten ausgestellt wird und das tatsächliche Sparpotenzial beim jeweiligen Fahrzeug belegt. Auch aus diesem Grund zeigten sich über drei Viertel der Befragten überzeugt, dass ihnen ihr Garagist nicht nur hilft, sicher unterwegs zu sein, sondern dass er auch beiträgt, Geld und Energie zu sparen.
 
«Das sind hervorragende Werte» freut sich AGVS-Zentralpräsident Urs Wernli, «sie zeigen, dass die Automobilisten ihren AGVS-Garagisten zunehmend als zukunftsgerichteten Mobilitätsdienstleister wahrnehmen.» Dass dabei Garagen, die dem AGVS angeschlossen sind, bei wichtigen Bewertungskriterien wie Dienstleistung, technischer Stand und Sicherheit deutlich besser abschneiden als Nichtmitglieder, freut Wernli ebenfalls: «Jeder AGVS-Garagist hat einen Ehrenkodex unterschrieben, der ihn explizit verpflichtet, sich für die Kundeninteressen einzusetzen und über die vorgenommenen Arbeiten und die verwendeten Produkte detailliert Auskunft zu geben und dafür zu garantieren.»
 
Sehr gut abgeschnitten hat in der Umfrage neben den AGVS-Garagisten auch Langlauf-Star Dario Cologna als AEC-Botschafter. Der Bündner erreicht mit 69 Prozent einen sensationell hohen Sympathiewert und 80 Prozent der befragten Automobilisten halten ihn als Botschafter für den AEC für sehr glaubwürdig.
 
Die Umfrage wurde direkt im Anschluss an die nationale AEC-Kampagne im Herbst 2016 durchgeführt, die ideell und finanziell mitgetragen wurde von EnergieSchweiz, dem Energiesparprogramm des Bundes. Auch dank der Kampagne wurden 2016 knapp 12‘000 AutoEnergieChecks durchgeführt, 73 Prozent mehr als im Vorjahr. Seit Einführung dieser Dienstleistung konnten die Kunden der AGVS-Garagisten über 36‘000 Tonnen CO2 einsparen. Das entspricht 5000 Erdumrundungen mit einem durchschnittlichen Auto.

Markus Peter ist beim Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) zuständig für den Bereich Umwelt und Technik. Er begleitet das Projekt AutoEnergieCheck (AEC) seit dessen Beginn vor fünf Jahren.
 
Herr Peter, würde man eine Rangliste erstellen mit Berufen, die einem helfen Geld zu sparen, wäre der Garagist nicht unbedingt an der Spitze…
Markus Peter: Das hat primär damit zu tun, dass das neue Rollenbild des Garagisten noch nicht im gewünschten Ausmass Fuss gefasst hat.
 
Was ist denn anders geworden?
Markus Peter: Die Garagisten, namentlich jene, die im Auto Gewerbe Verband Schweiz organisiert sind, entwickeln sich zunehmend zu einem Mobilitätsdienstleister.
 
Was versteht man darunter genau?
Markus Peter: Sie kümmern sich nebst dem Verkauf und der Instandstellung von Autos und damit deren Sicherheit zunehmend auch darum, dass sich Sorge um die Umwelt und Fahrspass nicht unbedingt ausschliessen müssen. Der AutoEnergieCheck ist ein Mittel dazu. Weitere Angebote können umfangreiche Mobilitätslösungen wie zum Beispiel All-In-One-Pakete im Bereich der Elektromobilität umfassen. Damit ist gemeint, dass der Kunde beim Garagisten vom Fahrzeug über die Ladestation bis hin zum Unterhalt und der Versicherung alle Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand erhält.
 
Werden die Garagisten jetzt grün?
Markus Peter: Garagisten haben schon immer nachhaltig gedacht. Der AutoEnergieCheck ist jetzt einfach eine gute Möglichkeit, dies auf breiter Ebene bekannt zu machen. Und offensichtlich kommt die Botschaft an – unsere Mitglieder haben sehr gute Rückmeldungen ihrer Kunden.
 

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie