«EcoDriver»: Silbermedaille für mobiles Spar-Fahr-Spiel

«EcoDriver»

«EcoDriver»: Silbermedaille für mobiles Spar-Fahr-Spiel

22. November 2016 autoenergiecheck.ch - Das Mobile-Game «EcoDriver» des AEC-Partners Quality Alliance Eco-Drive gewinnt beim «Best of Swiss Apps Award» die Silbermedaille. Das überrascht selbst die Auftraggeber, steckt hinter dem Game doch mehr als reine Unterhaltung.

«EcoDriver» heisst das Game fürs Smartphone, das mehrere Wochen auf den Spitzenplätzen der App-Charts stand, von Gamern höchste Bewertungen erhielt und mittlerweile fast 460'000 mal heruntergeladen wurde. Das ist umso bemerkenswerter, weil hinter dem Game weder ein internationaler Brand noch ein grosser Game-Entwickler steht. «EcoDriver» wurde von der Quality Alliance Eco-Drive mit Unterstützung von Energie Schweiz in Auftrag gegeben. Konzipiert, entwickelt und umgesetzt wurde es von der Werbeagentur tbd. gemeinsam mit dreipol, Agentur für Interaction Design.

Cleveres Konzept
Das Gratis-Game will Autofahrern den EcoDrive-Fahrstil näherbringen, der Bestandteil des AEC-Massnahmenpaketes ist. Sie dazu bringen, die 12 einfachen Fahrregeln anzuwenden. Zum Beispiel «im hohen Gang bei niedriger Drehzahl» oder «vorausschauend» fahren. Das schafft das Game mit einem cleveren Schachzug: Die Regeln werden mit keinem Wort erwähnt. Das macht den Einstieg ins Spiel ungemein einfach, ist es doch vom «look and feel» ganz klar ein Racergame.

Intuitive Anwendung
Je besser und konsequenter man so unterwegs ist, desto mehr Situationen, Hindernisse und Landschaften kann man durchfahren und desto weiter kommt man mit einer Tankfüllung. So erfahren die Spieler buchstäblich die Vorteile des EcoDrive-Fahrstils. Denn genau um diese Vorteile geht es: Wer nach den paar wenigen und einfachen EcoDrive-Tipps fährt, spart Benzin und damit bares Geld. Das Einsparpotenzial von 10 bis 15 Prozent ist nachgewiesen und unbestritten. Bei einer Tankfüllung alle zwei Wochen kämen bei 5 Millionen Autofahrern in der Schweiz 750 Millionen Franken zusammen!

«EcoDriver» ist Teil der crossmedial angelegten «clever fahren» Kampagne, die auch Teil des AutoEnergieChecks ist. Neben dem Game umfasst sie Plakate, Displays, Anzeigen in Social Media, Print-Anwendungen, eine Website mit vertiefenden Informationen, sowie weitere Massnahmen.

Weitere Infos: www.autoenergiecheck.ch oder www.ecodrive.ch

..

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie