Happy Birthday, Dario Cologna!

AEC-Botschafter

Happy Birthday, Dario Cologna!

11. März 2016 agvs-upsa.ch - Der AGVS gratuliert AEC-Botschafter Dario Cologna zum 30. Geburtstag. Gross feiern kann der Olympiasieger und Weltmeister indes nicht: Er läuft am Sonntag den Engadin-Skimarathon und jagt den Siegerpreis – ein Steinbockgehörn.

Die Saison des Münstertalers ist bisher nicht nach Wunsch verlaufen. Eine Wadenverletzung, die er sich an der Tour de Ski im Januar zuzog, behinderte Dario Cologna. Er musste eine Wettkampfpause einlegen und zieht es nun zum Ende der Saison vor, an den populären Volkslangläufen zu starten. Am vergangenen Sonntag wagte er sich erstmals an den Wasalauf (siehe Bild rechts/Facebook Dario Cologna), den wohl bekanntesten Wettbewerb dieser Art – 90 km von Sälen nach Mora im schwedischen Dalarna mit 16‘000 Teilnehmern. «Die Atmosphäre war grossartig, und die Strecke ist speziell. Man läuft sehr viel in Wäldern und über Seen», beschreibt Cologna selbst den Lauf, den er im 5. Rang beendete – anderthalb Sekunden hinter dem Sieger.

Am Sonntag startet der Botschafter des AutoEnergieChecks in seiner Bündner Heimat zum Engadin Skimarathon, der verglichen mit dem Wasalauf nur gerade 42 km kurz ist. 2007 und 2010 hat er diesen Lauf bereits gewonnen. Und obwohl er nach seiner Verletzungspause sicherlich noch nicht in Topform ist, setzt sich Cologna hohe Ziele: «Klar möchte ich den Siegerpreis, das Steinbockgehörn, erneut abholen», erklärt er. Heute darf sich Cologna aber auch einmal etwas abseits der Langlau-Loipe gönnen: Er feiert seinen 30. Geburtstag. Der AGVS gratuliert seinem AEC-Botschafter recht herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie