Hygienemasken? Nein, aber…

Auto Online Update

Hygienemasken? Nein, aber…

30. April 2020 agvs-upsa.ch – Am 11. Mai dürfen die Schweizer Garagisten ihre Ausstellungs- und Verkaufsflächen wieder öffnen. In einem Update zum Auto Online Kongress nimmt AGVS-Juristin Olivia Solari Stellung zu den wichtigsten Fragen.
 
sco. Unsere Schweiz wird digitaler. Nach dem Auto Online Kongress Mitte April nutzte Beat Jenny, Trainer und Partner von Organisator Trepos, die Plattform für ein weiteres Gespräch mit Olivia Solari, Leiterin des AGVS-Rechtsdienstes. Die Juristin liess dabei durchblicken, dass man beim AGVS zwar erleichtert ist über den Bundesratsentscheid, die Showrooms ab 11. Mai wieder öffnen zu dürfen, diese Lockerung der Corona-Massnahmen aber nicht vorbehaltlos bejubelt. Schliesslich liegt seit drei Wochen ein Konzept vor, wie das Schweizer Autogewerbe die Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen einhalten kann.
 
An diesem Papier, das der AGVS gemeinsam mit auto schweiz erarbeitet hatte, wird sich auch das Schutzkonzept «Sales» orientieren, das derzeit in Arbeit ist und nächste Woche vorliegt. «Das Konzept soll als Vorlage dienen und den Mitgliedern die Arbeit erleichtern. Aber letztlich ist der Garagist selbst verantwortlich für die Einhaltung der Vorschriften», stellte Olivia Solari klar.
 


Ein sehr aktuelles Thema ist derzeit die Frage nach den Schutzmasken. «Wir haben auf allgemeine Empfehlungen verzichtet», erklärte Olivia Solari. «Wir können ohne Masken auskommen.» Probefahrten sollen die Kunden weiterhin allein oder allenfalls mit ihren Partnern oder Partnerinnen machen. «Das Fahrzeug wird durch die Mitarbeitenden in den Garagen vor und nach den Fahrten gereinigt und desinfiziert.» Sollte jedoch ein Kunde auf einer begleiteten Probefahrt bestehen, dann seien Hygienemasken zwingend. Auch bei Diagnosefahrten, um beispielsweise ein störendes Geräusch zu identifizieren, seien Schutzmasken zu tragen. Olivia Solari: «Es kann auch sein, dass ein Kunde am Eingang steht und nach einer Maske verlangt. Darauf müssen die Garagen vorbereitet sein.»
 


 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den AGVS-Newsletter!
Jetzt abonnieren


Die AGVS-Mitglieder seien in aller Regel gut gerüstet für die Öffnung, findet die AGVS-Juristin: «Das hat auch damit zu tun, dass die Werkstätten und die Kundenannahmen auch nach dem Lockdown offen gewesen seien – mit Umsetzung der Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen. Der Aftersales hat in diesen Wochen unglaublich gut funktioniert. Unsere Mitglieder haben diese Situation wirklich toll gemeistert», stellt Olivia Solari fest.
 
Ab 11.Mai dürfen die Schweizer Garagisten ihren Kunden wieder sämtliche Dienstleistungen anbieten. Packen wir es an!

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare