Reifen-Kampagne: Eine Frage der Etikette

Reifenkampagne

Reifen-Kampagne: Eine Frage der Etikette

26. Oktober 2016 agvs-upsa.ch – Weil Reifen als Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Strasse anspruchsvollste Aufgaben erfüllen müssen, spielt ihre Qualität eine entscheidende Rolle. Eine nationale Kampagne will Autofahrerinnen und Autofahrer ebenso wie den Reifenhandel motivieren, die bestmöglichen Reifen zu kaufen respektive zu verkaufen. Dabei dient die Reifenetikette als Informationsinstrument.

Absender der Kampagne, die bis 13. November dreisprachig auf der Newssite von «20 Minuten» und auf Twitter läuft, sind die Bundesämter für Strassen (Astra), für Energie (BFE) und für Umwelt (Bafu) sowie die bedeutendsten Branchenorganisationen der Schweiz, darunter der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS). Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, dass die gute Reifenwahl in der Schweiz zu einem wichtigen Thema wird. Damit wir in Zukunft sicherer, leiser und umweltfreundlicher unterwegs sind.

Auf witzige Weise wird auf die Reifenetikette hingewiesen. Sie zeigt Werte für Rollwiderstand, Nasshaftung und Rollgeräusche auf und vermittelt damit wichtige Informationen über die Energieeffizienz, die Sicherheit und die Lärmemission eines Pneus. Auf reifenetikette.ch finden sich auf der Basis der TCS-Reifentests mit ein paar wenigen Klicks die richtigen Reifen.

Hier gibt’s mehr Infos zur Reifenetikette!

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie