«Wir wollen unseren Kunden zeigen, wie sie Geld sparen können»

AEC Newcomer August

«Wir wollen unseren Kunden zeigen, wie sie Geld sparen können»

14. September 2016 autoenergiecheck.ch – 10 Mal am Stück war die Garage Moderne in Bulle FR AEC-Garagenbetrieb des Monats. Im August musste sie den Titel an die Garage Raschle in Walenstadt SG abtreten. Dafür wurde nun eine andere Westschweizer Garage AEC-Newcomer des Monats - die Garage de la Molière in Estavayer-le-Lac FR. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Jean-Claude Vesy.
 
Herr Vesy, mit 36 Tests alleine im August sind Sie aus dem Nichts auf Platz 10 vorgestossen und damit bester AEC-Newcomer geworden. Was war ihr Antrieb?
Jean-Claude Vesy: Der Hauptgrund ist, dass wir unseren Kunden aufzeigen wollen, wie sie Geld sparen und gleichzeitig sicherstellen können, dass das Auto und die Pneus in gutem Zustand sind.
 
Welche Fahrzeuge werden in Ihrer Werkstatt dem AEC unterzogen?
Wir führen den AEC bei fast allen Fahrzeugen durch, die zu uns in die Werkstatt kommen. Hauptsächlich jedoch bei den Fahrzeugen, die bei uns im Service sind. Bei kleineren Reparaturen machen wir keinen AEC.
 
Bieten Sie den AEC den Kunden an oder fragen diese danach?
Wir führen den AEC beim Service standardmässig durch. Holt der Kunde sein Fahrzeug dann ab, nehmen wir uns Zeit, ihm die verschiedenen Punkte des AEC zu erklären, und zeigen ihm sein Sparpotenzial auf.
 
Wie reagieren Ihre Kunden darauf?
Die meisten erkennen den Nutzen des AEC, ein paar wenige interessieren sich jedoch gar nicht dafür. Wir können unsere Kunden nicht dazu zwingen, uns zuzuhören. Wenn man sich die Zeit nimmt und den Kunden erklärt, wie und wo sie sparen können, wollen sie aber meistens mehr darüber wissen und stellen Fragen – selbst wenn die einzusparenden Beträge nur klein sind. Sparmöglichkeiten interessieren die Kunden.
 
Haben sich auch schon Kunden darüber geärgert, dass Sie einen AEC an ihrem Auto durchgeführt haben?
Nein, das ist nicht vorgekommen. Entweder interessiert es sie nicht, oder sie wollen mehr darüber wissen, wie sie ihr Sparpotenzial ausschöpfen können. Wir müssen ihnen den Nutzen der Dienstleistung aufzeigen.
 
Was halten Sie persönlich vom AEC bezüglich Zeit- und Geldaufwand?
Der AEC ist nur eine Zeitfrage. Um Geld geht es nicht. Der AEC ist relativ rasch durchgeführt, doch wir müssen uns Zeit nehmen, um dem Kunden das Ziel des AEC zu erklären.
 
Wie viele AEC führen Sie monatlich durch und mit wie vielen Personen arbeiten Sie?
Wir sind zu dritt in unserer Garage. Wir machen 15 bis 20 Fahrzeuge monatlich. Ich kümmere mich persönlich um alle AEC.
 
Funktionieren die AEC-Prozesse Ihrer Ansicht nach gut oder sehen Sie Verbesserungspotenzial?
Im Grossen und Ganzen ist der AEC eine gute Sache. Manchmal ist es schwierig zu wissen, wann ein Pneu gewechselt werden muss, und herauszufinden, welche Reifenetikette er hat. Die Informationen in Bezug auf den Verbrauch und den Reifendruck sind jedoch ausgezeichnet.
 
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie