Solarisch unterwegs – Solarcup 2019 in Biel

28. Mag, 2019
0
Bereits zum zweiten Mal fand am Samstag, 25. Mai 2019 der Solarcup Seeland statt. Über 40 Teams nahmen am Rennen mit ihren selbstgebauten, solarbetriebenen Mini-Modellautos teil. Unter den Teilnehmenden waren Schülerinnen und Schüler, Familien sowie Tüftler und Organisationen. Trotz vereinzelter Wolken flitzten alle Solarmobile ins Ziel und sorgten für echtes Rennfieber am Stedtlifest in Nidau. Es wurden aber nicht nur die schnellsten, sondern auch das kreativste Fahrzeug ausgezeichnet.

Um Punkt neun standen die ersten Teams im Startbereich der acht Meter langen Rennstrecke bereit. Kurz darauf flitzten die ersten zwei Solarmobile erfolgreich ins Ziel, gefolgt von weiteren spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach den Schulen starteten die Familien und anschliessend die Kategorie «Tüftler & Organisationen». Die vielen selbstgebauten Solar-Modellautos sahen nicht nur toll aus, sie waren trotz einiger Wolken auch richtig schnell. Doch schneller als das des stolzen Siegerteams «Turboschnecke» war keines der anderen Solarmobile. Neben dem schnellsten wurde auch das kreativste Solar-Fahrzeug ausgezeichnet. Den Kreativpreis holte sich das Team «LeBeLe-Racing» mit ihrem Flammenwerfer.
 
Doch auch neben der Rennbahn gab es einiges zu entdecken. So konnte man an der Fachausstellung spannendes über effiziente Energienutzung und über die Möglichkeit eines eigenen Solardachs am Stand von EnergyOptimizer und der GLB erfahren. Mit den Elektroautos der AMAG Biel konnte man zudem eine Spritzfahrt unternehmen. 
 
Für die Solarregion Seeland und die Energiestädte Biel, Brügg, Lengnau, Lyss und Nidau war der 2. Solarcup Seeland ein voller Erfolg. «Es freut uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder so viele schöne und schnelle Solarmobile am Seeländer Solarcup teilnahmen und wir freuen uns schon heute auf die dritte Ausgabe des Rennens», sagt Maja Bühler Gäumann,
Präsidentin der Solarplattform Seeland.
 
agvs_admin