Ergänzende Informationen auf Reifenlabel

EU-Beschluss

Ergänzende Informationen auf Reifenlabel

15. Mai 2020 agvs-upsa.ch – Das EU-Parlament will das EU-Reifenlabel anpassen. Ab dem 1. Mai 2021 soll das Reifenlabel weitere Informationen zur Laufleistung, zum Abrieb, zu runderneuerten Reifen sowie zur Haftung auf Schnee und Eis enthalten.

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pd/jas. Das EU-Reifenlabel gibt schon heute Auskunft über Rollwiderstand, Nasshaftung und Aussengeräusche der Pneus und soll so dem Reifenkäufer ermöglichen, Eigenschaften der ins Auge gefassten Reifen einzuschätzen beziehungsweise verschiedene Modelle bezüglich dieser Kriterien zu vergleichen. Nun hat das EU-Parlament beschlossen, dass künftig auf den Reifenlabels auch Informationen zur Laufleistung, zum Abrieb, zu runderneuerten Reifen sowie zur Haftung auf Schnee und Eis zu finden sein sollen. Das neue Kennzeichnungssystem würde auch für schwere Nutzfahrzeuge (sogenannte C3-Reifen) gelten, die derzeit nicht unter die EU-Kennzeichnungsvorschriften fallen.

Die finnische Abgeordnete Henna Virkkunen erklärt zum Entscheid: «Die aktualisierte Reifenkennzeichnung ist ein einfaches, aber effizientes Instrument, das zu einer sichereren und saubereren Mobilität beiträgt, indem es Änderungen im Konsumentenverhalten fördert. Die Verordnung stellt sicher, dass die Verbraucher klare, relevante und vergleichbare Informationen bei der Wahl ihrer Reifen erhalten.» Das veränderte Bewusstsein für klimaschonendere Reifen soll geschätzte Einsparungen von 10 Millionen Tonnen CO2 ermöglichen.

Das neue EU-Reifenlabel muss nun formell vom Ministerrat verabschiedet werden. Es würde dann ab dem 1. Mai 2021 in Kraft treten und die EU-Reifenkennzeichnungsverordnung von 2009 aufheben und ersetzen. Die Reifenlabel müssen für die Konsumenten deutlich sichtbar sein: In allen Situationen, in denen Pneus verkauft werden – auch online – und ausgestellt werden. Sie sollen ausserdem einen QR-Code zum einfachen Scannen enthalten. Anfangs werden auf dem Reifenlabel die Angaben zur Laufleistung und zum Abrieb noch fehlen, weil dafür noch keine geeigneten Prüfmethoden zur Verfügung stehen.
 
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