Aktuelle Meldungen

Aktuelle News

22.08.2019
22. August 2019 agvs-upsa.ch – Am 1. September tritt die nächste Stufe des WLTP-Verbrauchstests in Kraft. Laut den Autobauern soll diesmal das Chaos ausbleiben. Fast alle Modelle seien weiter lieferbar. BMW hat bereits alle Typengenehmigungen in der Tasche. abi. Als WLTP vor gut einem Jahr eingeführt wurde, sorgte der neue Messzyklus für Ärger: Sowohl Behörden als auch Autohersteller unterschätzten die Auswirkungen. Unter anderem dauerten die Messungen wesentlich länger und waren aufwändiger. Die...
22.08.2019
22. August 2019 agvs-upsa.ch – Die Christian Cavegn AG aus Landquart ist das neuste Mitglied im Förderverein H2 Mobilität Schweiz. Der Lebensmittellogistiker gehört mit über 1 Million Aufträgen pro Jahr zu den Schweizer Top-3-Unternehmen im Kühl- und Tiefkühltransport. abi. Als Mitglied des Fördervereins engagiert sich das Familienunternehmen für die zeitnahe Einführung der Wasserstoff-Elektro-Technologie in der Schweiz. «Nachhaltigkeit ist seit über 100 Jahren und seit vier Generationen ein zentraler Wert...
19.08.2019
19. August 2019 agvs-upsa.ch – An der Empa wurde ein neuartiger, elektrohydraulisch betätigter Ventiltrieb entwickelt, der völlig freie Verstellbarkeit von Hub und Steuerzeiten ermöglicht. Er ist dabei gleichzeitig robust und preisgünstig zu realisieren. In für Personenwagen typischen Betriebszutänden spart die neue Technik bis zu 20 Prozent Treibstoff. pd. Der Ventiltrieb ist das «Atmungsorgan» von Verbrennungsmotoren: Er steuert die Zufuhr von Frischluft und die Ableitung der Abgase, was als «...
12.08.2019
12. August agvs-upsa.ch – Die Alternativen wie Elektro- und Hybridfahrzeuge sind im Aufwind, wie die neusten Zahlen von Auto-Schweiz zeigen. Doch mit der Verbreitung stellt sich auch die Frage nach dem Recycling der alten Antriebsbatterien. Nun sucht die Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure nach einer Branchenlösung. cst./pd. Lithium-Ionen-Zellen: Sie sind das Herzstück moderner Elektrofahrzeuge. Die bis zu mehrere hundert Kilo schweren Akkus enthalten wertvolle und teilweise auch versorgungskritische...
06.08.2019
6. August 2019 agvs-upsa.ch – Schweizer Autoimporteure müssen für 2018 CO2-Bussen von über 31,1 Millionen Franken bezahlen. Ein neuer Rekord, der vor allem drei Importeure besonders hart trifft. jas. Seit Juli 2012 werden bei zu hohem CO2-Ausstoss von Neuwagen Sanktionen für die Importeure fällig. Bislang traf es die Autoimporteure 2015 mit Sanktionen von 12,6 Millionen Franken am härtesten. In den letzten Jahren hatten die Importeure das Flottenmanagement jedoch immer besser im Griff und konnten die Bussen...
17.07.2019
17. Juli 2019 agvs-upsa.ch – Wie gross ist der Treibhausgas-Fussabdruck von alternativen Antrieben? Forscher sind dieser Frage nachgegangen und haben in einer Studie den Lebenszyklus von Elektro- und Brennstoffzellenautos verglichen. Letztere sind klimafreundlicher – jedoch nur auf lange Strecken. pd./cst. Es ist eine Frage, die Autofahrern und Herstellern unter den Nägeln brennt: Welche Technologie erweist sich am zukunftsträchtigen und verbraucht weniger CO2 – Brennstoffzelle oder Batterie? Im Auftrag...
16.07.2019
16. Juli 2019 agvs-upsa.ch – Obwohl Biotreibstoffe und Elektromobilität mehr und mehr zum Einsatz kommen: Laut der CO2-Statistik des Bundesamts für Umwelt BAFU sind die CO2- Emissionen aus Treibstoffen (Benzin und Diesel) im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr gleichgeblieben. pd. Mit der jährlichen CO2-Statistik überprüft das BAFU, wie sich die CO2-Emissionen aus Brenn- und Treibstoffen entwickeln. Damit die Jahre statistisch vergleichbar sind, wird der Einfluss des Winterwetters auf den Heizöl- und...
04.07.2019
4. Juli 2019 – Die in der Schweiz im Jahr 2018 neu zugelassenen Personenwagen verbrauchen durchschnittlich 6,08 Liter Benzinäquivalent pro 100 Kilometer. Gegenüber dem Vorjahr (5,87 l/100 km) hat der Verbrauch damit um 3,6 Prozent zugenommen.  pd. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen lagen mit rund 137,8 g CO2 pro Kilometer ebenfalls höher als im Vorjahr (134,1 g CO2/km). Die CO2-Emissionen der neu zugelassenen Lieferwagen und leichten Sattelschleppern, die ab 2020 ebenfalls unter die...
02.07.2019
2. Juli 2019 agvs-upsa.ch – Herber Verlust für die Zubehör- und Garagenbranche: Die Kurzmesse am Auto-Salon findet im Jahr 2020 definitiv nicht mehr statt. Dies teilte die GIMS am Dienstag mit. Neu können in Halle 7 Elektroautos testgefahren werden.   abi. Die Halle 7 war während der letzten Jahre Treffpunkt der nationalen Zulieferer und Garagisten. «Dabei ist aber deren Interesse, an der GIMS auszustellen, geschwunden», heisst es in der Medienmitteilung. Die 2018 eingesetzte Arbeitsgruppe –...
01.07.2019
1. Juli 2019 autoenergiecheck.ch – Diesen Donnerstag, 4. Juli, lädt die Umwelt Arena zum «Symposium für eine nachhaltige Mobilität». Ein spannender Event, bei dem die Möglichkeiten zur Dekarbonisierung der Mobilität erörtert werden. jas. Der Klimastreik der Jugend hat wohl dem Letzten unter uns die Augen geöffnet. Das Treibhausgas CO2 stellt unsere Gesellschaft vor eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Wichtige Schritte hin zur Dekarbonisierung der Mobilität können jedoch nur gemeinsam erfolgen...
27.06.2019
27. Juni 2019 autoberufe.ch – Ob knifflige Probleme oder alltägliche Begebenheiten: In einer Garage ist immer etwas los. Schickt uns Fotos, Schnappschüsse von eurer Arbeit und mit etwas Glück seht ihr den FC Chelsea live. sco. 39'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den rund 4000 dem AGVS angeschlossenen Betrieben beschäftigt. Ihr Arbeitsalltag ist manchmal hektisch, oft stressig, aber immer auch geprägt von Kollegialität, von gemeinsamen Problemlösungen und sicher auch von witzigen Begebenheiten....
26.06.2019
26. Juni 2019 agvs-upsa.ch - «Ich hoffe, dass wir von einer rein CO2-zentrierten Diskussion wegkommen und uns einer umfassenderen Umweltpolitik annähern.» FDP-Nationalrat Thierry Burkart sprach in der aktuellen Ausgabe der Schweizerischen Gewerbezeitung SGZ über Klimapolitik.   abi. Der Aargauer FDP-Nationalrat fordert im Interview eine bezahlbare Klimapolitik. «Alle Massnahmen müssen so ausgestaltet sein, dass die breite Bevölkerung und die KMU sie bezahlen können», sagte er. «Auf die Mobilität...
20.06.2019
20. Juni 2019 agvs-upsa.ch – Ende Mai fand in Brüssel das Abschluss-Meeting des «Horizon 2020»-Projekts «GasOn» mit der EU-Kommission statt. Ziel dieses EU-Projekts, an dem sich auch die ETH Zürich und die Empa sowie vier europäische Automobilhersteller und namhafte Zulieferer beteiligen, war die Weiterentwicklung von Gasmotoren für Personen- und Lieferwagen. Gasfahrzeuge punkten mit niedrigen Schadstoffemissionen und dürften künftig aufgrund der Möglichkeit, mit erneuerbarer Energie betrieben zu werden, weiter an...
06.06.2019
6. Juni 2019 agvs-upsa.ch – Die Garagenbetriebe des Kantons Uri sind besonders aktiv: Sie unterziehen die Autos ihrer Kunden dem ­AutoEnergieCheck AEC – aus Überzeugung. abi. «Der AEC ist für die Kunden eine gute Sache. Wir können ihnen zeigen, wie sie Benzin und damit CO2 einsparen können», sagt Reto Gisler, Kundendienstberater in der Garage Welti in Schattdorf UR. Seine Garage führt bei jedem Auto mit einer Auftragskarte immer den AEC und den Reifenoptimierungstest ROP durch – kostenlos. Ab einem Service von...
29.05.2019
29. Mai 2019 agvs-upsa.ch – Der AutoEnergieCheck ist wieder in aller Munde: Dank der Energy Challenge wird die umweltfreundliche Dienstleistung der AGVS-Garagisten derzeit breit beworben. srh. Zum vierten Mal bereits findet in diesem Jahr die sogenannte Energy Challenge von Energie Schweiz statt. 2019 steht sie unter dem Motto «Jede/r kann einen Unterschied machen!». Mit einfachen Tipps sollen Schweizerinnen und Schweizer zum Energiesparen motiviert und animiert werden. Neben Energie Schweiz sind «20 Minuten»...
24.05.2019
24. Mai 2019 agvs-upsa.ch – CVP-Nationalrat Stefan Müller-Altermatt verlangt eine Vereinheitlichung bei der Bemessung der Motorfahrzeugbesteuerung. jas. Der Solothurner CVP-Nationalrat Stefan Müller-Altermatt fordert in einer Motion an den Bundesrat, eine Harmonisierung und Ökologisierung der Motorfahrzeugbesteuerung. Der Hintergrund: Die Schweiz ist bezüglich der Motorfahrzeugsteuern ein Flickenteppich von Systemen. Für die Berechnung der Steuer werden die unterschiedlichsten Faktoren (z.B. Hubraum,...
23.05.2019
23. Mai 2019 agvs-upsa.ch – 2012 wurde in der Schweiz die Energieetikette eingeführt. Im Nachgang der Umstellung auf das Abgasmessverfahren WLTP soll sie nun grundlegend überarbeitet werden. Auch der AGVS wird sich an der Vernehmlassung beteiligen.   sco. Konkret und auf «Amtsdeutsch» geht es um Änderungen der Energieeffizienzverordnung vom 1. November 2017 (EnEV, SR 730.02) und damit zusammenhängend um eine Fremderlassänderung der CO2-Verordnung vom 30. November 2012 (SR 641.711), der...
15.05.2019
15. Mai 2019 agvs-upsa.ch – In der allgemeinen Diskussion um Elektromobilität mahnt der deutsche Verkehrsexperte und ehemalige Greenpeace-Mann Wolfgang Lohbeck, dass die Diskussion um die Antriebstechnologien in die falsche Richtung läuft. Ansetzen müsste man bei den SUV. srh. In Berlin trafen sich die Aktionäre von Volkswagen, um die Zukunft des Konzerns zu diskutieren. VW will unter der Führung von CEO Herbert Diess zum wichtigsten Elektroauto-Konzern der Welt werden. Die «Süddeutsche Zeitung» unterhielt...
13.05.2019
13. Mai 2019 agvs-upsa.ch – Der Bund ist nicht zufrieden mit der Entwicklung beim CO2-Ausstoss, der Allradanteil ist ihm zu hoch. Neben signifikanten Zuwachsraten bei der Elektromobilität zielt Christoph Schreyer, Leiter Mobilität im Bundesamt für Energie, darauf ab, dass jeder Antrieb seinen Beitrag zur Energieeffizienz leisten muss. Und er anerkennt: Der Diesel ist zurück. kro. Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung rund um die C­O2-Zielwerte ganz generell? Christoph Schreyer: Sie geht in die...
10.05.2019
10. Mai 2019 agvs-upsa.ch – Die Reduktion des CO2-Ausstosses ist keine Einbahnstrasse: Elektroautos sind nicht die einzige Alternative. Ein neues Portal hilft, bestehende Wissensdefizite zu schliessen.   jas. Durch die Dieselthematik ist der Verbrenner in Verruf gekommen. Um die CO2-Belastung auf den Schweizer Strassen zu senken, gibt es jedoch nicht nur Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Eine bewährte Alternative, die gerne vergessen oder unterschätzt wird, sind CNG-Fahrzeuge. Ein mit Erdgas (...

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